AZ-Ortsgruppe Rendsburg

und Vogelfreunde

Wir über uns

Wir sind eine Gruppe von Vogelliebhabern die sich zusammen gefunden haben, um das Ziel der Vogelzucht und der Arterhaltung zu verfolgen.

Einmal im Monat treffen wir uns zu einer Versammlung, um Erfahrungen auszutauschen, Fachvorträge zu hören und Info-Filme sehen. Auch unternehme wir Wanderungen wie z.B. im Naturschutzgebiet Hohner See oder Schulwald Tetenhusen. Eine Aufgabe von uns ist die Betreuung und Pflege von Nisthilfen (Nistkästen) in Rendsburg.
Einmal im Jahr machen wir einen Ausflug mit dem Bus. Diese Touren führten dann in die Vogelparks Walsrode,  Kevelaer und Niendorf. Auch waren wir im Serengetipark und in diversen Zoos.
Das alljährliche Grillfest findet jeweils bei einem Vereinsmitglied statt, damit wir auch seine Zuchtanlagen und Volieren besichtigen können.
Der Höhepunkt des Jahres ist die eigene Ortsschau, auf der wir die selbst nachgezogenen Vögel mit denen der Vereinsmitglieder vergleichen können. So werden dann die Vereinsmeister der einzelnen Sparten ermittelt.
Auch stehen wir dem Vogelliebhaber mit Rat und Tat zur Seite, der  unsere Schau besucht. Dieser kann sich so Informationen für seine gefiederten Freunde bei uns holen.

Denn unsere Devise ist : Arterhaltung durch Zucht

Ein weiterer Höhepunkt ist unser Vereinsball. Nachdem wir alle gut gegessen haben und die Ehrungen vollzogen sind, wird dann bei Musik bis in den frühen Morgen getanzt.

Falls Sie jetzt Interesse an diesem schönen Hobby bekommen haben, schon Vogelzüchter oder -liebhaber sind, würden wir uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Besuchen Sie uns einfach in der nächsten Monatsversammlung oder einer nächsten Veranstaltungen.
Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns im Vereinslokal Gaststätte Nobiskrug in Rendsburg. Als Gast sind Sie uns jederzeit herzlich willkommen.